Künstliche Intelligenz als Game-Changer: Nvidia-CEO prognostiziert Revolution im Spieledesign bis 2030 - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine Revolution in der Spieleentwicklung, angetrieben von Künstlicher Intelligenz, könnte bis zum Ende dieses Jahrzehnts Realität werden – eine Vision, die von Nvidia-CEO Jensen Huang geteilt wird.



Künstliche Intelligenz steht kurz davor, die Spieleindustrie grundlegend zu verändern. Diese Revolution in der Art und Weise, wie Spiele kreiert und realisiert werden, könnte schon früher eintreten, als viele erwarten. Nvidia-CEO Jensen Huang ist der Meinung, dass eine Welt, in der Spiele vollständig von KI angetrieben werden, bereits bis zum Ende dieses Jahrzehnts Wirklichkeit werden könnte.

Um diesen Gedanken etwas Kontext zu verleihen, erinnern wir uns an eine Aussage von Huang während seiner Keynote-Rede auf der GTC im letzten Jahr: „Bald wird jedes einzelne Pixel generiert, nicht nur gerendert.“ Das bedeutet, dass GPUs nicht nur eine Umgebung rendern, sondern tatsächlich erschaffen würden.

Auf der diesjährigen GTC stellte Bilawal Sidhu, ein TED-Sprecher, der früher an Google Maps und AR/VR gearbeitet hat, Huang eine Folgefrage zu dieser Aussage: „Wie weit sind wir von einer Welt entfernt, in der jedes Pixel in Echtzeit generiert wird?“ Huang antwortete etwas umständlich, dass die S-Kurve der Technologieentwicklung, sobald sie praktikabel und besser wird, keine Dekade überschreiten würde. Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre könnte es durchaus üblich sein, dass Spiele (und auch Filme sowie andere Inhalte) in Echtzeit generiert werden.

Was bedeutet das konkret? Wir werfen einen Blick auf die Generationsspiele und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten. Diese Entwicklung könnte die gesamte Spieleindustrie umwälzen, aber sicherlich nicht als einzige Branche, die durch KI auf den Kopf gestellt wird.

Bereits jetzt gibt es von KI generierte Filme (kurze Clips) und einfache 2D-Plattformer-Welten, die auf einem einfachen Befehl basieren. Die Idee, dass GPUs dank KI nicht nur eine Spielwelt rendern, sondern diese on-the-fly generieren, könnte weitreichende Konsequenzen haben.

Diese Vision erfordert eine enorme Rechenleistung und technologische Ressourcen. Dennoch könnte die Entwicklung von KI – unterstützt durch leistungsfähige Nvidia-GPUs – möglicherweise exponentiell beschleunigen. So könnten in naher Zukunft Anfragen wie die Erstellung eines First-Person-Shooters mit einem speziellen Thema direkt von einer KI umgesetzt werden.

Zudem könnte die Rechenleistung vermehrt aus der Cloud bezogen werden, was besonders mit dem Ausbau schneller Breitbandverbindungen an Bedeutung gewinnen dürfte.

Die Visionen von Veränderungen innerhalb der Spieleindustrie sind weitreichend, ebenso wie die Auswirkungen auf kreative Berufe und die Art und Weise, wie Inhalte generiert werden. Während einige Jobs und kreative Rollen bedroht sein könnten, stehen fundamentale Veränderungen in der Spielebranche bevor, die bis 2030 zu spürbaren Auswirkungen führen könnten. Eine Entwicklung, die für Spieler faszinierend sein könnte, aber auch Herausforderungen für die zahlreichen Mitarbeiter in Spieleentwicklungsstudios weltweit mit sich bringt.

Künstliche Intelligenz als Game-Changer: Nvidia-CEO prognostiziert Revolution im Spieledesign bis 2030
Künstliche Intelligenz als Game-Changer: Nvidia-CEO prognostiziert Revolution im Spieledesign bis 2030 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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