Uber will laut Insidern KI-Spezialisten für Erkennung von Objekten übernehmen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

SEATTLE (IT BOLTWISE) – Nach Aussagen von drei Insidern will Uber Mighty AI übernehmen. Die Software dieses Start-ups wird dazu verwendet, um Algorithmen für autonomes Fahren bei der Erkennung von Objekten zu trainieren.

Laut einem Bericht von The Information steht Uber mit Mighty AI in Übernahmeverhandlungen. Das in Seattle ansässige Start-up entwickelt seit 2014 Trainingsdaten, mit denen sich Algorithmen für autonomes Fahren schulen lassen.

Dieser Ansatz ist gerade für Uber wichtig. Denn dort setzt man im Unterschied zu Unternehmen wie Waymo und Cruise weniger auf Fahrversuche im realen Leben, um KI-Software für autonomes Fahren zu schulen. Statt dessen trainiert Uber seine Algorithmen vor allem durch virtuelle Fahrten im Computer. Genau dafür lassen sich die Modelle von Mighty AI nutzen.

Zu den Trainingsaufgaben, die mit den Daten von Mighty AI durchgeführt werden, zählt zum Beispiel die korrekte Erkennung und adäquate Beachtung von Fahrbahnmarkierungen und Verkehrszeichen. Die KI muss Verkehrszeichen erkennen, Beschriftungen lesen und sich entsprechend einordnen oder halten. Während Menschen Schilder in der Regel noch lesen können, wenn sie durch Schmutz oder Schnee teilweise verdeckt sind, stellt das für KI ein Problem dar. Durch die Software von Mighty AI lässt sich prüfen, wie robust die Algorithmen auf teilweise verfälschte Daten reagieren.


Mit den Modellen von Mighty AI können Autohersteller ihre autonomen Systeme prüfen.
Mit den Modellen von Mighty AI können Autohersteller ihre autonomen Systeme prüfen. (Bild: Mighty AI)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.