NEW YORK / TEL AVIV / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Inmitten der laufenden Debatten über die Nutzung von Daten für KI-Modelle hat das Startup Bria einen innovativen Ansatz gewählt, um rechtliche Herausforderungen zu umgehen.
Bria, ein Startup mit Sitz in New York und Tel Aviv, hat sich auf die Entwicklung von KI-gestützten Bilderzeugungsmodellen spezialisiert, die ausschließlich auf lizenzierten Inhalten basieren. Dies ist eine Reaktion auf die zunehmenden rechtlichen Auseinandersetzungen um die Nutzung von Daten aus öffentlichen Quellen für das Training von KI-Modellen. Viele Unternehmen berufen sich auf das Fair-Use-Prinzip, um ihre Praktiken zu rechtfertigen, doch Bria geht einen anderen Weg, indem es Inhalte von rund 20 Partnern, darunter Getty Images, lizenziert.
Yair Adato, CEO von Bria, erklärt, dass das Unternehmen die Urheber der Bilder programmgesteuert nach ihrem Einfluss kompensiert. Die Modelle von Bria umfassen eine Milliarde Bilder und Millionen von Videos, die auf global repräsentativen Datensätzen basieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die generierten Inhalte Diversität widerspiegeln und für verschiedene kreative Anwendungen geeignet sind.
Bria bietet Plugins für Bildbearbeitungs- und Design-Apps wie Photoshop und Figma an. Zudem ermöglicht eine Feinabstimmungs-API den Kunden, die Modelle von Bria für spezifische Anwendungen anzupassen. Kunden können die Modelle entweder auf der Plattform von Bria oder in einer externen Umgebung betreiben, wobei sie die Daten und Ergebnisse besitzen.
Das Unternehmen hat kürzlich in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 40 Millionen US-Dollar erhalten, angeführt von Red Dot Capital. Weitere Investoren sind Maor Investment, Entrée Capital, GFT Ventures, Intel Capital und In-Venture. Mit diesem Kapital plant Bria, die Produktentwicklung voranzutreiben und das Team zu erweitern, insbesondere in den Bereichen generative KI-Forschung, globaler Vertrieb und Marketing sowie IP- und Urheberrechtsexpertise.
Bria verfolgt das Ziel, ein IP-Ökosystem zu schaffen, in dem Unternehmen lizenzierte Bilder von Medienkonglomeraten für kommerzielle Kreationen nutzen können, mit eingebauter Compliance. Zukünftig plant Bria, die Plattform und die Modelle auf weitere Medientypen wie Musik, Video und Text auszuweiten.
In einem Markt, der von Herausforderungen wie der Marktreife zentraler Technologieunternehmen und makroökonomischen Druck geprägt ist, sieht sich Bria gut positioniert. Trotz dieser Herausforderungen verzeichnet das Unternehmen ein signifikantes Wachstum mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von über 400 % im letzten Jahr.
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